Bist du bereit, nicht einfach einen beliebigen, sondern einen ERFOLGREICHEN Onlinekurs zu kreieren?
Die 3-Fliegen-Methode ist der effizienteste Weg, die 3 Fliegen “Marktrecherche”, “Tester” und “ehrliche Testimonials für deine Verkaufsseite” mit einer Klappe zu schlagen und und das...
- ...bevor dein Kurs im Verkauf ist.
- ...und sogar auch dann, falls du keine Liste hast.
Stellst du die Tasse mit deinem lecker duftenden Kaffee auf ein weiches Kissen oder doch lieber auf den Tisch?
Errichtest du dein Traumhaus direkt im weichen Sand oder doch lieber auf einem soliden Fundament?
Kreierst du deinen Onlinekurs basierend auf Vermutungen oder doch lieber aufgrund solider Marktrecherche?
Dank der 3-Fliegen-Methode lernst du, wie du genau diese solide Marktrecherche so angehst, dass deine potenziellen Käufer sich sogar bei dir bewerben, um dir ihr Wissen mitzuteilen - und das auch dann, falls dein Kurs noch überhaupt nicht kreiert ist und obwohl du vielleicht noch gar keine Liste hast.
Viele Kurskreierer machen den Fehler, sich Hals über Kopf in die Kursproduktion zu stürzen - OHNE sich vorher Gedanken übers Marketing zu machen - AUTSCH! (Niemand käme auf die Idee, zuerst das Haus und dann erst das Fundament zu bauen...)
Lerne Schritt-für-Schritt, wie du es anstellst NICHT Blut, Schweiss & Tränen in ein Produkt zu investieren, für das du am Schluss keine Käufer findest! (Vermutlich kannst auch du nicht von Luft und Liebe leben...)
Wer ich bin?
Ich bin Gian, komme aus der Schweiz und ich bin ein Spürhund, wenn es darum geht, den Weg des geringsten Widerstandes zu finden - ohne dabei die nötige Qualität zu opfern.
Seit 2014 bin ich selbständig und verdiene mein Geld im Internet - anfangs mit Nischenseiten, heute hauptsächlich mit Onlinekursen.
Dank meinem erfolgreichen Scrivener Kurs, habe ich gemerkt, dass es möglich ist, mit einem Onlinekurs gutes Geld zu verdienen - ohne zuerst Raketenphysik zu studiert zu haben.
Ich habe gelernt, dass erfolgreiche Nischenseiten und erfolgreiche Onlinekurse einen gemeinsamen Nenner haben: solide Marktrecherche.
Ohne eine solide Marktrecherche ist das Unterfangen ein Glücksspiel.
Kreierst du zuerst einen Onlinekurs und kümmerst dich erst danach ums Marketing (dessen Grundstein die Marktrecherche ist), ist das in ungefähr das Gleiche, wie wenn du ins Casino gehst und den ganzen Abend am Blackjack Tisch sitzt. Vielleicht hast du Glück und machst den grossen Gewinn. Aber möglicherweise landest du stattdessen in der Casino Bar.
Dort sitzt du dann stundenlang und sinnierst darüber, was du hättest anders machen können und was für ein armer Pechvogel du doch bist - während du einen Gin Tonic nach dem anderen in dich reinschüttest, um den Frust zu ertränken.
Aus diesem Frust heraus entstehen dann so Sätze wie: »Ich frage mich, ob nicht nur solche Kurse erfolgreich sind, die einem beibringen, wie man einen solchen Kurs erstellt?«
Es ist immer einfacher, den Fehler zuerst bei den anderen zu suchen.
Dabei ist das Scheitern meist hausgemacht
Würdest du zuerst dein Traumhaus bauen und dich danach ums Fundament kümmern oder umgekehrt?
Und genau so ist es auch mit Onlinekursen. Der erste Schritt auf dem Weg zu deinem erfolgreichen Onlinekurs ist das legen eines soliden Fundaments - in Form der Marktrecherche.
Baust du dein Haus auf ein solides Fundament, steht es stabil und ist für alle Stürme gerüstet.
Kreierst du deinen Kurs basierend auf einer soliden Marktrecherche und hast du ein solides Fundament, bist für das Vermarkten deines Kurses gerüstet.
Wieso dieser Kurs und warum sollst du überhaupt auf mich hören?
Die Idee für die 3-Fliegen-Methode ist zufällig entstanden. Eigentlich habe ich nur versucht, einen eher mühsamen Prozess zu vereinfachen: das Handling von Beta-Testern für meinen Scrivener-Kurs.
Ich war schon Tester für Onlinekurse und ich habe schon Tester für meine Onlinekurse betreut. Ich kannte also beiden Perspektiven und ich wusste, wo der Schuh drückt - der des Testers und der des Dozenten.
Um diesen Prozess für beide Seiten zu vereinfachen, habe ich ein System kreiert, das möglichst effizient ist und sowohl meinen Testern, als auch mir hilft, Zeit zu sparen - und zwar in einer Phase, in der mir die Sch… förmlich um die Ohren fliegt. Sprich, ich kaum weiss, wo unten und oben ist, weil ich soviel zu tun habe.
Und dann ist etwas Unerwartetes passiert: Ich bin aufs sprichwörtliche Gold gestossen. Ich habe nämlich gemerkt, dass ich mit diesem System nicht nur einen Ablauf habe, der mir und dem Tester das Leben erleichtert, ich habe festgestellt, dass ich damit wunderbar meinen Markt recherchieren kann.
Und zwar auf eine unglaublich simple Art und Weise: Meine potenziellen Kunden kommen zu mir und sagen mir, was sie wollen.
Und ohne, dass ich es anfangs realisiert habe, war die 3-Fliegen-Methode geboren.
STELL DIR VOR...
Die Freude über deinen 18. Geburtstag, die bestandene Führerscheinprüfung oder den 1. Urlaubstag seit Monaten sind nichts, verglichen mit dem Gefühl, wenn du deinen 1. Onlinekurs verkaufst und dann noch einen, und noch einen, und noch einen.
Dieses Gefühl, wenn du plötzlich realisierst, dass es da draussen fremde Menschen gibt, die bereit sind, im Internet ein Produkt zu kaufen, das du kreiert hast, ist unbeschreiblich.
Und dass das passiert, ist auch kein Zufall. (Es bedeutet, dass du auf dem Weg dorthin vieles richtig gemacht hast. Du hast ein solides Fundament für deinen Onlinekurs gelegt und warst für jeden weiteren Schritt auf dem Weg deiner Kursvermarktung gerüstet - du hast deinen Kurserfolg nicht dem Glück überlassen.)
STELL DIR VOR...
Wie du es abends kaum erwarten kannst, einzuschlafen, um morgens an deinem Kurs weiterarbeiten zu können - weil du endlich ein System hast, das dich motiviert, diese ganze Kurskreierer Geschichte richtig in Angriff zu nehmen.
STELL DIR VOR...
Wie schön es ist, wenn du endlich das Gefühl hast, wirklich zu wissen, was du tust - und zwar weil du nicht mehr errätst, was deine Zielgruppe will, sondern sie es dir gesagt hat. Dein Leben wird soviel einfacher sein, wenn du endlich nicht mehr im Blindflug unterwegs bist.
ICH VERRATE DIR EIN GEHEIMNIS:
Ich habe Hemmungen auf Menschen zuzugehen - das macht Marktrecherche zur Hölle!
Ich weiss nicht, wie es dir geht, aber ich gehe nicht gerne auf Menschen zu. Versteh mich nicht falsch, sobald ich mit Menschen in Kontakt bin, habe ich keine Probleme - im Gegenteil. Sobald Menschen auf mich zukommen, ist alles gut.
Geht es aber darum, den Kontakt herzustellen, bin ich gehemmt - es liegt mir einfach nicht. (Ich bin übrigens auch derjenige, der vor dem Eingang des Restaurants jeweils den Schritt verlangsamt, um das Lokal nicht zuerst betreten zu müssen…)
Und genau das war bei der Marktrecherche jeweils ein Problem - es war an mir, auf Menschen zuzugehen.
Bei einer soliden Marktrecherche brauchst du Feedback von deiner Zielgruppe. Und wenn du ganz am Anfang stehst und keine Liste und keine Facebook Page mit 10’000 Likes hast, musst du unweigerlich auf Menschen zugehen.
Kannst du dir vorstellen, wie schön es war, als ich entdeckt habe, dass ich mit diesem System, - der 3-Fliegen-Methode - fast schon zufällig einen Prozess entwickelt habe, bei dem sich meine Zielgruppe sogar bei mir bewirbt, um mir Informationen zu geben?
Vorbei sind die Zeiten, an denen ich ständig meine Komfortzone verlassen und meine Hemmungen überwinden musste - jetzt kommt die Marktrecherche quasi zu mir.
Ich gehe nicht Klinken putzen mit der Bitte um Feedback. Jetzt handle ich aus einer Position der Stärke und biete etwas an, um das sich Menschen sogar bewerben.