Tools & Ressourcen

Auf dieser Seite zeige ich dir die Hilfsmittel, die ich verwende, um mein Business zu betreiben. Alles, was hier aufgeführt ist, nutze ich oder habe ich genutzt. (Da ich mein Business seit 2014 betreibe, bin ich gewissen Tools »entwachsen«. Das bedeutet aber nicht, dass sie dir nicht helfen!)

Doch bevor du jetzt runterscrollst und dich auf die Ressourcen stürzt, will ich noch etwas loswerden:
Einige der Links sind Affiliate-Links. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du das Produkt über meinen Link kaufst. Auf den Kaufpreis hat das überhaupt keinen Einfluss.

Ich empfehle die Produkte, weil sie mir geholfen haben und nicht wegen der Provision. Bitte gib kein Geld für ein Produkt aus, bevor du dir sicher bist, dass du es benötigst.

SOFTWARE, DIE ICH TÄGLICH NUTZE

SCRIVENER

Scrivener ist die Eier legende Wollmilchsau für Schreibprojekte jeglicher Art. Ich nutze Scrivener fürs Schreiben und als Cockpit für mein Business.

  • Info
  • Vorteile
  • Nachteile

Zu Scrivener findest du so einiges auf knowhowlounge.de:

  • Beiträge & Videos
  • Kostenlose Minikurse 
  • Den kostenpflichtigen Kurs "Scrivener einfach lernen".
  • PAPYRUS AUTOR

    Logo Papyrus Autor

    Papyrus Autor ist eine deutsche Autorensoftware.  Ich schreibe mit Scrivener und korrigiere in Papyrus. 

    • Info
    • Vorteile
    • Nachteile

    Papyrus Autor ist eine deutsche Autorensoftware. Ich nutze das Programm wegen des »eingebauten« Duden Korrektors, der Stilprüfung und der Lesbarkeitsanalyse. Ich schreibe mit Scrivener und korrigiere in Papyrus.  Im obigen Video zeige ich dir, wie das geht.

    SCREENFLOW

    Mithilfe von Screenflow zeichne ich meinen Bildschirm auf. Das Tool gibt es nur für Mac. 

    Windows-Usern empfehle ich Camtasia

    • Info
    • Vorteile
    • Nachteile

    Screenflow gibt es leider nur für Mac. Bevor ich auf Mac umgestiegen bin, habe ich mit Camtasia gearbeitet. Doch ich habe mich sofort in Screenflow verliebt.

    Die Software ist sehr intuitiv zu bedienen und erledigt alles, was ich will. Ich kann damit nicht nur meinen Bildschirm aufnehmen, sondern anschliessend auch meine Filme bearbeiten.

    Zu Screenflow 5 habe ich 2015 sogar einen Kurs kreiert, welcher allerdings heute nicht mehr erhältlich ist.


    SCHREIBRATGEBER

    Das Leben und das Schreiben

    Stephen King - Das Leben und das Schreiben

    »Das Leben und das Schreiben« von Stephen King ist ein halbbiografischer Ratgeber, der einen wunderbaren Einblick ins Schreibhandwerk bietet.

    Die Ratgeber von Stephan Waldscheidt

    Bild von Stephan Waldscheidt

    Stephan Waldscheidts Ratgeber gehören zum besten, was man im deutschsprachigen Raum findet. 

    DIE SEITE WIRD LAUFEND ERWEITERT, SCHAU ALSO DEMNÄCHST WIEDER VORBEI...