In diesem Blogpost erkläre ich dir, warum ich meine Bücher exklusiv bei Amazon veröffentliche und wie ich meinen Weg ins Selfpublishing gefunden habe.
Eine Frage, die mir oft gestellt wird, ist: »Warum veröffentlichst du deine Bücher nur bei Amazon?«
Die Antwort ist einfach: Es hat wirtschaftliche Gründe. Aber um das vollständig zu erklären, muss ich ein wenig ausholen.
Du kannst dir diesen Beitrag übrigens auch als Video anschauen:
Amazon KDP betritt die Bühne (die Entwicklung des Selfpublishing)
Im November 2007 hat Amazon den Self-Publishing-Markt mit der Einführung von Amazon Kindle Direct Publishing (KDP) revolutioniert.
Amazons KDP Programm ermöglicht es Autoren, ihre Bücher selbst zu veröffentlichen und sie weltweit zu verkaufen.
Bevor Amazon die Bühne betrat, war das Veröffentlichen von Büchern eine Herausforderung.
Man musste entweder einen Verlag finden, oder man musste Tausende Euros ausgeben, um das Buch im Selbstverlag drucken zu lassen. Das war nicht nur teuer, sondern auch überhaupt nicht rentabel.
Dank Amazon änderte sich alles. Sie führten den Kindle ein, ein Gerät, das es den Menschen ermöglichte, eBooks zu lesen und zu kaufen. Und sie schufen eine Plattform, auf der Autoren ihre Bücher direkt hochladen und verkaufen konnten.
Diese Möglichkeit, Bücher selbst zu veröffentlichen, war vor 20 Jahren völlig unrealistisch. Aber dank Amazon ist es heute möglich.
An Amazon führt kein Weg vorbei – falls du anfangs als Selfpublisher überleben willst
Amazon ist der größte Marktplatz für E-Books. Wenn ich meine Bücher nur bei Tolino oder anderen Plattformen veröffentlichen würde, könnte ich nicht davon leben.
Und das bedeutet auch, ich könnte nicht in unserem Campingbus leben und durch Europa reisen, während ich schreibe.
Wie viel verdient man mit einem Buch auf Amazon?
Wie viel man mit einem Buch bei Amazon verdient, kann man unmöglich pauschal beantworten. Das hängt von extrem vielen Faktoren (Cover, Klappentext, Qualität des Buches, Marketing usw.) ab.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen.
Kindle Select / Kindle Unlimited
Amazon bietet ein Programm namens Kindle Select an.
Als Autor kann ich mein Buch für dieses Programm anmelden, und Leser, die ein Kindle Unlimited Abonnement haben, können mein Buch kostenlos lesen. (Klicke hier, falls du dich für ein Kindle Unlimited Abo interessierst.)
Für jede gelesene Seite erhalte ich als Autor eine Vergütung. Diese Zahl variiert jeden Monat. Im Durchschnitt liegt sie für den deutschsprachigen Markt bei etwa 0,003 Cent pro gelesene Seite.
Das mag nach sehr wenig klingen, summiert sich jedoch.
Mit 0,003 Cent verdiene für 10.000 gelesene Seiten 30 €. An einigen Tagen werden von meinen Büchern um die 30.000 Seiten gelesen, was einem Einkommen von 90 € entspricht.
In den meisten Monaten macht Kindle Select 60 bis 65 Prozent meines Einkommens aus. Aktuell (Stand November 2022) verdiene ich mit meinen vier Büchern ein tiefes vierstelliges Einkommen.
Wenn ich mein Buch für dieses Programm anmelde, muss ich mich für 90 Tage verpflichten, und während dieser Zeit muss ich mit meinem E-Book exklusiv bei Amazon sein.
Das bedeutet, dass ich es nicht auf anderen Plattformen wie Tolino veröffentlichen kann.
Aber das ist ein Preis, den ich bereit bin zu zahlen. Ich könnte dieses Einkommen nicht kompensieren, wenn ich meine Bücher auch auf anderen Plattformen veröffentlichen würde.
Bücher drucken mit Amazon
Außerdem bietet Amazon die Möglichkeit, Print-Bücher zu erstellen und zu verkaufen.
Ich kann das gleiche Manuskript, das ich für das E-Book erstellt habe, als PDF zu KDP hochladen, ein entsprechendes Cover hinzufügen und schon können die Leser es auch als gedrucktes Buch bestellen.
Das Buch wird erst produziert, wenn es jemand kauft, und umgehend ausgeliefert. Der Konsument bemerkt zeitlich kaum einen Unterschied zu Verlagsbüchern.
Also, um es zusammenzufassen: Ich veröffentliche meine Bücher exklusiv bei Amazon, weil es wirtschaftlich Sinn macht. Ohne Amazon könnte ich aktuell NICHT von meinen Büchern leben.
Die Kehrseite der Medaille: Kritik an Amazon
Es ist mir bewusst, dass Amazon nicht ohne Kritik ist. Manchmal, wenn ich gefragt werde, warum ich nur bei Amazon veröffentliche, höre ich Kommentare wie »Ich unterstütze diese Verbrecherbande nicht« oder »Ich würde nie dort einkaufen«.
Ich verstehe diese Bedenken. Nicht aber die damit verbundene Doppelmoral.
Ja, Amazon hat in einigen Bereichen einen zweifelhaften Ruf, aber welcher Großkonzern hat das heutzutage nicht?
Ich bin ein Fan davon, das ganze Bild zu sehen. Es gibt immer eine Kehrseite der Medaille. Ja, Amazon hat vielleicht in einigen Geschäftsbereichen schlechte Arbeitsbedingungen, aber andererseits hilft es Millionen von Menschen, ihren Traum zu verwirklichen.
Amazon ermöglicht es Autoren wie mir, ihren Traum zu leben.
Außerdem ermöglicht Amazon Unternehmen sichtbar zu werden und ihre Produkte online zu verkaufen, ohne den Aufwand und die Kosten eines eigenen Online-Shops betreiben zu müssen.
Wir leben in einer modernen Zeit, und wir müssen uns anpassen. Stillstand ist der Anfang vom Ende.
Vor 60 Jahren gab es einen großen Aufschrei, als die ersten Einkaufszentren eröffnet wurden. Anfang der Achtzigerjahre fürchtete man, dass Computer bald die halbe Menschheit ersetzen.
Außerdem liest du diese Zeilen gerade auf einem Gerät, das vermutlich in einer chinesischen Fabrik hergestellt wurde, wo die Arbeitsbedingungen um ein Vielfaches schlechter sind, als jene bei Amazon. Die Kleidung, die du trägst, wurde womöglich in einer Fabrik produziert, wo Kinderarbeit normal ist.
Trotzdem benutzt du dieses Gerät und trägst diese Kleidung.
Eine Frage der Perspektive
Es ist immer eine Frage der Perspektive. Wir müssen das große Ganze betrachten. Wenn wir in einer fairen Welt leben wollen, in der niemand benachteiligt wird, dann wird das schwierig, denn so eine Welt gibt es aktuell nicht (und wird es leider ziemlich sicher nie geben).
Was auch noch für Amazon spricht: Die Möglichkeit, Werbung zu schalten
Ein weiterer wichtiger Grund, warum ich meine Bücher bei Amazon veröffentliche, ist die Möglichkeit, direkt auf der Plattform Werbung zu schalten.
Jeder, der auf Amazon geht, tut das mit einer Kaufabsicht. Leser stöbern nach Büchern. Und ich als Autor kann sie mit Werbung für meine Bücher auf dieser Plattform, auf der sie etwas kaufen wollen, abholen. Das ist marketingtechnisch gesehen unglaublich interessant.
Natürlich kann man auch Werbung auf Facebook oder Instagram schalten. Aber die Menschen gehen nicht mit einer Kaufabsicht auf diese Plattformen. Es ist viel schwieriger, dort Dinge zu verkaufen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man dort viel Geld verbrennen kann, wenn man nicht weiß, was man tut (und auch, wenn man weiß, was man tut).
Bei Amazon hingegen schaffe ich es, profitabel Werbung zu schalten.
Fazit
Amazon hat auch die Welt des Self-Publishing revolutioniert. Dank Amazon kann jeder, der ein Buch schreiben möchte, dieses Buch veröffentlichen und an Millionen von Lesern auf der ganzen Welt verkaufen. Das war vor 20 Jahren noch undenkbar.
Man kann von Amazon halten, was man will. Ohne Amazon könnte ich nicht meinen Traum leben.