SCRIVENER VIDEOS (DEUTSCH) | KnowhowLounge.de
Hi, ich bin Gian

Auf dieser Seite findest du praktische Scrivener Videos für Mac & Windows.

Scrivener 3 für Mac - Was hat geändert, was ist neu und lohnt sich der Umstieg?

Ich werde in diesem Video nicht jede Funktion detailliert erklären - dafür gibt es einen eigenen kostenlosen Minikurs

Und das findest du im Video:

Was hat geändert?

  • Optik (Darstellung / Einfügen Button) - Optisch gab es einige Anpassungen, die jetzt aber nicht weltbewegend sind. 
  • Inspektor - Der Prüfer heisst nicht mehr Prüfer, sondern Inspektor und er wurde auch ordentlich umorganisiert.
  • Pinnwand - In der Pinnwand gibt es neu die Funktion »nach Etikett anordnen« 
  • Einstellungen - Unter der Haube hat sich einiges getan, denn die Einstellungen wurden total überholt.
  • Kompilieren - Die Art und Weise, wie du dein Werk aus Scrivener rausbekommst, wurde ziemlich umgekrempelt und das ist gut so!

Warum gibt es Scrivener 3?

  • Kostenpflichtiges Update
  • Angleichung von Mac und Windows

Was ist neu?

  • Vordefinierte Darstellungen
  • Lesezeichen
  • Lieblingsprojekte anlegen
  • Emojis - Sowohl in Texten als auch als Symbol in der Mappe
  • Individuelle Projekteinstellungen (Backup, Schriftart, etc.)
  • Schreibverlauf messen
  • Formatvorlagen 

Wie erwähnt, ich biete dafür einen eigenen (ausführlichen) kostenlosen Minikurs an. 

Lohnt sich das Update auf Scrivener 3.0?

Es kommt darauf an, wie intensiv du Scrivener nutzt. Ich arbeite täglich damit und ich liebe Scrivener 3. Somit empfehle ich auch das Update bedingungslos. 

Wenn du aber mit Scrivener 2 bisher zufrieden warst, gibt es keinen zwingenden Grund umzusteigen. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Scrivener Macher den Unterhalt für Scrivener 2 früher oder später einstellen werden und dann wird das Update zwingend sein. 

WICHTIG: Sobald du eine Datei zum ersten Mal mit Scrivener 3 öffnest, wird sie konvertiert. Ab diesem Zeitpunkt ist sie nicht mehr mit Scrivener 2 aufrufbar. Allerdings kannst du eine Scrivener 3 Datei wieder zu einer Scrivener 2 Datei konvertieren. Doch da einige Dinge geändert haben, wird diese nie mehr zu 100% so aussehen, wie früher. Nicht optisch, sondern eher unter der Haube.

Für die meisten wird das nicht wichtig sein, da kaum einer, wie ich Scrivener 2 + 3 parallel betreibt. Das bringt es halt mit sich, wenn man einen Scrivener Kurs anbietet

Aber sobald du beispielsweise mit jemandem gemeinsam an einem Projekt arbeitest, solltet ihr beide entweder Scrivener 2 oder 3 nutzen. Ansonsten gibt es Probleme. 

Was gibt es dabei zu beachten?

  • Mindestanforderung für Scrivener 3: Betriebssystem Mac OS 10.12. Sierra
  • Scrivener 3.0 für Mac gibt es seit 20.11.2017. Es ist kostenlos für alle, die nach August 2017 gekauft haben. Alle anderen erhalten das Upgrade vergünstigt.

Dieser Beitrag zeigt dir, wie du als Scrivener Besitzer zu einem kostenlosen oder vergünstigten Upgrade auf Scrivener 3.0 kommst.

Scrivener (2 & 3) für Mac - 7 praktische Tipps, die dir das Leben sofort erleichtern

In diesem Video zeige ich dir 7 praktische Scrivener Funktionen, die dir das Leben und den täglichen Umgang mit dieser Eier legenden Wollmilchsau sofort erleichtern.

Transkript des Videos

Und das findest du im Video: 

1. Fenster auf Bildschirmgrösse zoomen 

Bestimmt warst du auch schon in der Situation, dass du das Scrivener Fenster auf die Bildschirmgrösse anpassen wolltest - und zwar ohne das grüne »Greiferchen« von Mac zu verwenden und somit auf Vollbild zu schalten. 

2. Ablenkungsfrei schreiben

Ja, Scrivener kann unglaublich viel - auch ablenken. Dank dem Schreibmodus kannst du das aber wunderbar verhindern. (Und dank dem Schreibmaschinen-Scrollen bleibt dein Text künftig immer an der gleichen Stelle - wie früher bei der Schreibmaschine.

3. Suchen nach Funktionen 

Wie fast jedes Mac Programm, bietet auch Scrivener das Hilfe Menu »Suchen nach«. Somit musst du nicht mehr wissen, wo sich die einzelnen Befehle verstecken, sondern nur, wo das Hilfe Menu ist. 

4. In Mappe einblenden

Nie mehr ein Objekt, das dir im Editor angezeigt wird, mühsam in der Mappe suchen.

5. Einrasten 

Nie mehr aus Versehen das offen Fenster wegklicken (und dabei fast wahnsinnig werden). Gerade für den geteilten Bildschirm eine fast unverzichtbare Funktion. 

6. Symbole in der Pinnwand anklicken

Du kannst direkt von der Indexkarte in den Text rein springen. 

7. Schnellreferenzen 

Mittels einer Taste jedes gewünschte Objekt in einem eigenen Fenster als Schnellreferenz öffnen.

DU WILLST NOCH MEHR ÜBER SCRIVENER ERFAHREN?

Hier findest du meine kostenlosen Minikurse.  

Scrivener (2 & 3) für Mac - Trello simpel einbinden

In diesem Scrivener Tutorial für Mac zeige ich dir, wie du ganz einfach Trello mit Scrivener kombinierst. Und zwar so, dass du künftig nur noch Scrivener öffnen musst.

Transkript des Videos

DU WILLST NOCH MEHR ÜBER SCRIVENER ERFAHREN?

  • Hier findest du meine kostenlosen Minikurse. 
  • Den im Video erwähnten Scrivener Kurs findest du hier: scrivenereinfachlernen.de

Mac & Windows - Die Standard Schriftart idiotensicher einstellen

In diesem Tutorial (für Mac und Windows / und sogar Scrivener 3 für Mac) zeige ich dir, wie du die Schriftart so anpasst, dass sie auch beim Erstellen einer neuen Datei bleibt.

Und das findest du im Video:

Weiß man es nicht besser, passt man die Schriftart einfach oberhalb des Texteditors an. Logisch, so kennt man es von anderen Textprogrammen her.

Dummerweise bezieht sich diese Anpassung in Scrivener nur auf das aktuelle Textdokument. Erstellst du ein Neues, ist sie wieder weg.

Um die gewünschte Schriftart als Standard Schrift zu hinterlegen, mußt du in die Katakomben der Scrivener Einstellungen hinuntersteigen.

DIREKT ZUM ENTSPRECHENDEN PUNKT SPRINGEN: 

  • Mac - Scrivener 2: (1:56)
  • Windows: (3:54)
  • Mac - Scrivener 3: (4:40)

Den ausführlichen Beitrag über Scriveners Standart Schrift findest du hier

Mac & Windows - Klug arbeiten mit Drag & Drop  

In diesem Video (für Mac & Windows) zeige ich dir, was du mithilfe von Drag & Drop - also dem Herumziehen von Dingen mit der Maus - so alles machen kannst.

Mac (2 & 3) - Ganz ein​fach Ein klickbares Inhaltsverzeichnis erstellen 

Du willst ein PDF mit klickbarem Inhaltsverzeichnis erstellen? In diesem Video lernst du, wie es geht. 

Mein YouTube Kanal könnte noch ein wenig Liebe vertragen

Klicke hier, um mich zu abonnieren und nie mehr ein Video zu verpassen. 

Scrivener für windows - Die clevere Methode, auf Befehle zuzugreifen

In diesem Tutorial (für Windows) erkläre ich dir die Werkzeugleisten.

Du erfährst, was sie sind, was sie können, was der Unterschied zwischen der Format- und der Haupt Werkzeugleiste ist und welche Symbole du dort unbedingt hinzufügen solltest um nicht nur Zeit zu sparen, sondern auch deine Nerven zu schonen. 

Mein YouTube Kanal könnte noch ein wenig Liebe vertragen

Klicke hier, um mich zu abonnieren und nie mehr ein Video zu verpassen. 

für Mac - Im Nu auf oft benutzte Befehle zugreifen | Die Symbolleiste

In diesem Video (für Mac) dreht sich alles um die Symbolleiste. Du erfährst, was die Symbolleiste ist, was sie kann und welche Symbole du dort unbedingt hinzufügen solltest, um effizienter arbeiten zu können.

Mein YouTube Kanal könnte noch ein wenig Liebe vertragen

Klicke hier, um mich zu abonnieren und nie mehr ein Video zu verpassen. 

Mac (2 & 3) - Die nützliche Scrivener Hilfe

Lerne Scriveners Hilfe Menu kennen. Damit wirst du nie mehr lange nach einer Funktion oder einem Befehl suchen. Dieser Trick ist übrigens auch ausserhalb von Scrivener einsetzbar.

Mein YouTube Kanal könnte noch ein wenig Liebe vertragen

Klicke hier, um mich zu abonnieren und nie mehr ein Video zu verpassen. 

windows - Praktischer Workaround Für Windows User

Leider hinkt die Windows Version der von Mac hinterher. Doch das ist leider nicht alles. Es gibt ausserdem Funktionen, die haben "ihren Dienst quittiert". Eine davon ist das "Webseiten in die Mappe reinziehen".

Leider muss man wohl auf Scrivener 3.0 für Windows warten, bevor das wieder gut klappt. Bis dahin biete ich dir aber einen Workaround an. Und den zeige ich dir in diesem Video.

Mein YouTube Kanal könnte noch ein wenig Liebe vertragen

Klicke hier, um mich zu abonnieren und nie mehr ein Video zu verpassen. 

​​​​Mac - 3 ​wenig bekannte Scrivener Funktionen

Im neusten Scrivener Tutorial (für Mac) stelle ich dir drei Funktionen vor, von denen ich behaupte, dass sie kaum einer kennt. 

Genauer gesagt geht es um:

  • Die Sprachausgabe
  • Schreibwerkzeuge
  • Den Namensgenerator

Mein YouTube Kanal könnte noch ein wenig Liebe vertragen

Klicke hier, um mich zu abonnieren und nie mehr ein Video zu verpassen. 

​​​​Mac & windows - ​Screenshots verblüffend einfach machen mit Scrivener

In diesem Scrivener Video (für Mac & Windows) stelle ich dir die Funktion Bildschirmaufnahme vor. Damit schaffst du es verblüffend einfach Screenshots zu machen - und zwar in- und ausserhalb von Scrivener.

  • Hier findest du das im Video erwähnte Tool Jing. 

Transkript des Videos

Mein YouTube Kanal könnte noch ein wenig Liebe vertragen

Klicke hier, um mich zu abonnieren und nie mehr ein Video zu verpassen. 

​​​​Mac & windows - ​​Mit Scrivener Snapshots ganz einfach verschiedene Textversionen vergleichen

In diesem Scrivener Video (für Mac & Windows) stelle ich dir die Funktion Snapshots vor. Dank Snapshots kannst ganz simpel und einfach verschiedene Textversionen vergleichen.

Bestimmt kommt dir diese Situation bekannt vor: Du hast einen Text geschrieben. Nun willst du diesen überarbeiten oder umschreiben. Aber du bist dir nicht sicher, ob die neue Version besser wird oder nicht. Kein Problem, denn dank Snapshots kannst du problemlos beide Versionen behalten und zum Schluss entscheiden, welche die bessere ist.

Und wie das genau geht, zeige ich dir in diesem Video.

Mein YouTube Kanal könnte noch ein wenig Liebe vertragen

Klicke hier, um mich zu abonnieren und nie mehr ein Video zu verpassen. 

​​​​Mac & windows - ​​​Eine intelligente Scrivener Funktion, die du unbedingt kennen solltest

In diesem Tutorial für Mac & Windows stelle ich dir eine intelligente, praktische Funktion vor, die du unbedingt kennen sollest.
Genauer gesagt, geht es um den Vorlagenordner in der Mappe. Ich zeige dir, was er ist, wie er funktioniert und wozu du ihn brauchst.

Mein YouTube Kanal könnte noch ein wenig Liebe vertragen

Klicke hier, um mich zu abonnieren und nie mehr ein Video zu verpassen. 

​​​​Mac & windows - ​​​​Ein Scrivener Projekt ganz einfach umbenennen oder löschen

In diesem Scrivener Video für Mac und Windows zeige ich dir, wie du ganz simpel und einfach ein Scrivenerprojekt umbenennst oder löschst.

Diese Funktion ist für mich persönlich so selbstverständlich, dass ich (ursprünglich) nicht einmal daran gedacht habe, sie in meinem kostenpflichtigen Scrivener Kurs als Lektion einzubinden. 

Mein YouTube Kanal könnte noch ein wenig Liebe vertragen

Klicke hier, um mich zu abonnieren und nie mehr ein Video zu verpassen. 

​​​​Mac & windows - ​​​​​Wie ich Onlinekurse mit Scrivener organisiere

Scrivener ist nicht nur eine Autorensoftware, sondern für umfangreiche Projekte jeglicher Art geeignet. Der Hauptgrund ist, dass man dank Scrivener alle »lose Fäden« eines Projektes an einem zentralen Ort zusammenführt und somit viel besser den Überblick behält.

In diesem Video zeige ich dir, wie bei mir ein Scrivener Projekt für einen Onlinekurs aussieht.

Ich erfährst, welche Ordner ich nutze und welche nicht. Du lernst, wie die Kurs Outline aussieht und wie ich das Ganze in Ordner und Dokumente organisiere, um jederzeit den Überblick zu behalten.
Zudem verrate ich dir meine Strategie, um zu verhindern, dass ich plötzlich falsche Videos auf meine Kursplattform hochlade. Denn eine mögliche Fehlerquelle beim Kreieren von umfangreichen Onlinekursen ist, dass man vor lauter Files (Videos, Audios, PDFs, etc.) den Überblick verliert, sprich diese verwechselt. Ich zeige dir, wie ich dank Scrivener verhindere, dass das passiert.

Ausserdem lernst du, wie ich Etiketten und Status so einsetze, dass ich jederzeit sehe, wie mein Arbeitsfortschritt ist und was noch zu tun ist.

Kurz und knapp: In diesem Video zeige ich dir, warum ich nie mehr einen Onlinekurs ohne Scrivener kreieren würde.

Mein YouTube Kanal könnte noch ein wenig Liebe vertragen

Klicke hier, um mich zu abonnieren und nie mehr ein Video zu verpassen. 

WILLST DU NOCH MEHR SCRIVENER?