Das Scrivener für Blogger Template – die Wohlfühloase für deine Projekte

Gian  - Februar 4, 2016

​In diesem Beitrag stelle ich dir mein Scrivener für Blogger Template vor. 

Ich bin ein Chaot. Und ich meine damit nicht, dass meine Wohnung aussieht, wie ein Saustall. Ich beziehe mich auf die Organisation meines Büros.

Für Dokumente jeglicher Art verwende ich die Stapeltechnik. Zwar habe ich fein säuberlich beschriftete Ordner, doch das mit dem Ablegen klappt nicht so richtig, jedenfalls nicht regelmäßig.

Zwar finde ich in meinem organisierten Dokumentenchaos alles mit einem gezielten Griff, soweit kein Problem. Doch leider gilt das nur für die analoge Welt. Sobald es um den Computer geht, kann ich nicht mehr einfach in einen Stapel Dokumente greifen und gezielt das richtige herausziehen.

Im Computer bin ich auf eine gute Organisation angewiesen, Chaos ist verheerend. Und was bringt mir die Suchfunktion, wenn ich nicht mehr weiß, wie das Dokument heißt?

An umfangreichen Projekten zu arbeiten, kann komplex werden. Umso wichtiger ist es, nicht die Übersicht zu verlieren.

Scrivener ist ein Schreibprogramm, dass diesbezüglich nicht nur Buchautoren, sondern auch Bloggern ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Als Blogger bist du ständig damit beschäftigt, neuen Content zu produzieren. Du recherchierst, planst, kreierst, entwirfst und musst noch tausend andere Dinge im Blick behalten. Glaub mir, ich kenne das Problem.

Vielleicht habe ich eine Lösung für dich.

Wie wärs mit dem Scrivener für Blogger Template?

Ich habe Scrivener täglich im Einsatz und verwalte damit all meine Projekte. Und dazu verwende ich als Grundlage genau dieses Blogger Template.

Die ursprüngliche Idee habe irgendwo aus dem amerikanischen Raum. Ich habe damals irgendwo ein Template runtergeladen, übersetzt und dann zusätzlich auf meine Bedürfnisse angepasst.

Und genau das sollst du auch tun. Ich erwarte nicht, dass du diese Projektvorlage 1:1 anwendest. Ziemlich sicher hast du nämlich andere Bedürfnisse als ich. Nimm also dieses Template und mach es zu Deinem.

  • Dir gefallen einige Ordner nicht? Schön, ändere sie ab.
  • Du brauchst gewisse Ordner nicht? Kein Problem, lösche sie.
  • Dir fehlen Ordner? Füge neue hinzu.

Egal was du tust, diese Projektvorlage muss am Schluss für dich passen. Alles, was ich dir mit meinem Scrivener für Blogger Template gebe, ist ein Grundgerüst, auf das du aufbauen darfst, kannst und sollst.

Das Einführungsvideo zum Blogger Template

In diesem Einführungsvideo erkläre ich dir, was ich mir beim Erstellen des Templates gedacht habe. (Das Video ist übrigens mit der Mac-Version von Scrivener aufgenommen. Funktioniert aber genau gleich auch für die Windows-Version.)

Erklärungsvideo für das Blogger Template

Inhalt Video

Du kannst das Template haben

Das war die Einführung in mein Scrivener für Blogger Template.

Falls du jetzt sagst: „Ja, das wäre was für mich“, dann klick unten auf den Button und hol dir das „Scrivener Template Sorglospaket“.

Übrigens, du findest darin zusätzlich auch noch:

  • Ein deutsches Roman Template (neu auch für Scrivener 3) (Artikel dazu lesen)
  • Ein Video das dir zeigt, wie du Templates überhaupt in Scrivener reinbekommst

(Hey, das Ding heißt nicht umsonst Sorglospaket).

ACTION STEPS: Was du jetzt tun kannst

  1. Melde dich für das „Scrivener Template Sorglospaket« an und schau dir zuerst das Video»Projektvorlagen (Templates) erstellen, exportieren und importieren« an.
  2. Danach lädst du dir das Scrivener für Blogger Template runter und startest damit ein neues Projekt.
  3. Mach dich mit den Ordnern vertraut.
  4. Überleg dir, wie du das Template auf deine Bedürfnisse anpassen kannst.

Viel Spaß

Signatur_Gian

JETZT (kostenlos) in der

Autoren-Toolbox

anmelden!

Mit der Autoren-Toolbox öffnest du die Tür zu einer Welt voller inspirierender Ressourcen, die dir helfen, deinen Schreibprozess zu transformieren und deine Kreativität zu entfesseln.


Dazu gehören: Vorlagen zu Scrivener, Plottr & Co., Checklisten, Arbeitsblätter, PDFs, Tooltips usw.

Buch planen oder drauflosschreiben? Oder warum Stephen King mein Erlöser ist!
Wie dir Scrivener hilft, deinen Roman besser zu organisieren

Über 

Gian

Es war schon immer mein Traum, Schriftsteller zu sein. Dabei ging es mir nie ums große Geld oder darum, berühmt zu werden. Mich faszinierte die Möglichkeit, mein Leben selbst in der Hand zu haben. Zu entscheiden, wann und wo ich arbeite. Selbstbestimmt zu sein. Ortsungebunden.
2019 habe ich mein erstes Buch bei Amazon veröffentlicht.
Seit April 2022 lebe ich vom Schreiben. Da das in der teuren Schweiz nicht möglich war, haben wir (meine Frau und ich) beschlossen, die Wohnung zu künden und auf unbestimmte Zeit in unseren Campingbus zu ziehen und durch Europa zu reisen.

Das könnte dich auch interessieren: