Hol dir dein deutschsprachiges Scrivener Roman Template | KnowHowLounge

Hol dir dein deutschsprachiges Scrivener Roman Template

In diesem Beitrag erkläre ich dir mein deutschsprachiges Scrivener Roman Template. Zudem erfährst du, was Projektvorlagen sind.

Als ich mich das letzte Mal mit einem großen Buchprojekt beschäftigte, war das ein Riesenchaos. Und zwar nicht wegen der Geschichte, sondern wegen all des Klimbims drumherum.

Die Organisation meiner Notizen, Recherchen, Biografien und dergleichen hätte jeden verrückten Professor stolz gemacht. Aber man nennt verrückte Professoren nicht umsonst verrückt.

(Übrigens: Wie das genau aussah, habe ich in diesem Beitrag über mein Leben vor Scrivener schon erläutert.)

Als ich Scrivener entdeckte, war mir schnell klar, dass dieses Schreibprogramm die Eier legende Wollmilchsau für all meine Probleme ist.

Doch was bringt die Eier legende Wollmilchsau, wenn ich weder Melken, Stricken, noch Eier braten kann? Zugegeben, das mit den Eiern ist nun wirklich keine Kunst, Melken und Stricken hingegen schon.

Problem erkannt, Lösung gesucht. Ich habe einen Scrivener Kurs gekauft.

Und das hat Wunder bewirkt. Wenn ich früher vor meinem Scrivenerprojekt saß, konnte ich mich kaum auf das eigentliche Schreiben konzentrieren.

Ich war damit beschäftigt, den Drang zu unterdrücken, meine Tastatur mithilfe barbarischen Kampfschreis durchs geschlossene Fenster zu schmettern.

Doch diese Zeiten waren jetzt vorbei. Tiefenentspannt hing ich in meinem Bürostuhl, wohlig umschmiegt von meinem selbstgestrickten Wollpulli. Auf meinem Pult die obligate Tasse Kaffee, angereichert mit selbstgemolkener Milch.

Alles war gut, mein Schreiberlingsleben war schön. Endlich schöpfte ich das volle Potenzial von Scrivener aus.

Nichts konnte meinen feuchten Schreiberlingstraum stören. Nichts?

Natürlich doch: Jedesmal wenn ich ein neues Template suchte, war es in Englisch. Ich kann Englisch – soweit, so gut.

Aber ich bin auch Minimalist und nichts geht mir mehr auf den Geist als unnötige Arbeit.

Aus diesem Grund habe ich beschlossen, das englische Novel Template ins Deutsche zu übersetzen und zusätzlich leicht zu modifizieren.

Zum Roman Template

In diesem Beitrag erkläre ich dir mein deutschsprachiges Roman Template (wenn du am Blogger Template interessiert bist, empfehle ich dir diesen Beitrag).

Falls du mit dem Begriff Template nichts anfangen kannst, damit ist eine Projektvorlage gemeint.

Wenn du bei Scrivener ein neues Projekt anlegst, kannst du wählen, ob du mit einer leeren oder mit einer »modifizierten« Projektvorlage beginnen möchtest.

Aber wo liegen die Unterschiede?

Leeres Scrivener Projekt

Projektvorlagen Scrivener leer

Wie der Name schon verrät, beginnst du mit dem absoluten Minimum, quasi den drei Standard Containern:

  • Entwurf
  • Recherche
  • Papierkorb
Ordnerstruktur leeres Scrivener Projekt

»Modifizierte« Projektvorlagen (Templates)

Projektvorlage Fiktion Scrivener

Wählst du eine der vorhandenen Projektvorlagen, hast du schon eine gewisse Ordnerstruktur, die auf dein zu erstellendes Projekt zugeschnitten ist.

Ordnerstrukur deutsches Roman Template für Scrivener

Du beginnst also nicht mehr bei Null, sondern ein gewisses Grundgerüst in der Mappe ist schon vorgebaut.

Ein paar dieser Projektvorlagen werden beim Kauf von Scrivener gleich mitgeliefert. Das ist praktisch, sieht man doch auch gleich, was sich die Macher von Scrivener dabei überlegt haben.

Zudem haben sie die Templates auch noch mit Erklärungen vollgepackt. Eher unpraktisch ist jedoch – wie schon erwähnt – dass sämtliche Vorlagen auf Englisch sind.

Da nicht jeder Englisch kann, habe ich mir die Zeit genommen und das Novel Template, inklusive den Erklärungen, ins Deutsche übersetzt.

In diesem kurzen Video erkläre ich dir das deutschsprachige Roman Template:

Hier eine Übersicht, was dich im Video erwartet

So, das war das Erklärvideo zu meinem deutschsprachigen Scrivener Roman Template.

Dieses Video wär allerdings relativ nutzlos, wenn ich dir jetzt nicht auch noch das Roman Template zum Download anbieten würde – nicht wahr? 🙂

KLICKE HIER und hol dir dein Roman Template. (Es gibt übrigens auch eine Version für Scrivener 3.)

Schön und gut, aber was bringen mir Projektvorlagen, wenn ich nicht weiß, wie ich die in Scrivener reinbekomme?

Als ich zum ersten Mal ein Scrivener Template aus dem Internet runtergeladen habe, wusste ich überhaupt nicht, wie ich dieses jetzt so in Scrivener reinbekomme, dass ich es beim Erstellen eines neuen Projektes auswählen kann.

Keine Sorge, auch daran habe ich gedacht. Zusätzlich zum Roman Template hab ich dir auch noch ein Video gemacht, dass dir genau das erklärt.

Und nicht nur das, danach weißt du auch, wie du dein eigenes Template erstellen kannst. Ich nenne diesen Minikurs liebevoll das »Scrivener Template Sorglospaket«.

ACTION STEPS: Was du jetzt tun kannst

  1. Melde dich für das »Scrivener Template Sorglospaket« an und schau dir zuerst das Video»Projektvorlagen (Templates) erstellen, exportieren und importieren« an.
  2. Danach lädst du dir das Roman Template runter und startest damit ein neues Projekt.
  3. Mach dich mit den Ordnern vertraut.
  4. Versuche eine Datei aus dem Vorlage Ordner hinzuzufügen (ab Min. 02:48 im Erklärvideo zum Roman Template)
  5. [Optional]: Importiere ein bestehendes Word oder OpenOffice Projekt (hier erkläre ich dir, wie das geht).

Ich hoffe, du verspürst jetzt ein leichtes Reißen in den Fingern und kannst es kaum mehr erwarten, in die Tasten zu hauen.

Deshalb halte ich dich nicht länger auf und wünsche dir viel Spaß mit Scrivener.

Liebe Grüße

Signatur_Gian

Ralöe

Hey

Grüß dich

Erstmal deine Videos und Erklärungen finde ich klasse. Trotzdem habe ich noch eine Frage : Habe ich die Möglichkeit das Wörterbuch auch auf Deutsch einzurichten, damit mir die Korrektur nicht andauernd die roten Striche unter die Wörter legt.

Danke im voraus
Ralle

    Gian

    Hallo Ralle

    Freut mich, dass ich dir helfen kann! 🙂

    Ich vermute aufgrund deiner Frage, dass du Scrivener für Windows nutzt (bei Mac nimmt Scrivener einfach die Systemschriftart). Die verschiedenen Korrektur-Einstellungen findest du unter
    Werkzeuge > Optionen > Korrekturen

    Dort kannst du nun das deutsche Wörterbuch einstellen. Möglicherweise musst du es zuerst runterladen. Falls du gar keine Korrektur haben möchtest, kannst du die Rechtschreibung auch ganz ausschalten. Einfach das Häkchen bei „Rechtschreibung während der Eingabe prüfen“ entfernen.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Liebe Grüsse
    Gian

Kommentare sind geschlossen