Die Scrivener Redaktionsplan Vorlage – das Navi für deinen Blog | KnowHowLounge

Die Scrivener Redaktionsplan Vorlage – das Navi für deinen Blog

In diesem Beitrag stelle ich dir das Redaktionsplan Template für das Schreibprogramm Scrivener vor.

Nach ein paar stümperhaften Versuchen 2001, wollte ich 2002 ernsthaft Kitesurfen erlernen. Ich habe meinen Job gekündigt und dann geschaut, wohin ich verreisen soll.

Tarifa gilt als der windsicherste Ort in Europa, also habe ich beschlossen, zum südlichsten Zipfel Spaniens zu fahren. Nun sind das von mir zuhause aus rund 2’200 Kilometer. Navi hatte ich keins. Soweit ich mich erinnere, waren die sowieso erst gerade am aufkommen.

Ein Mann, ein Plan

Was habe ich also gemacht? Einen Plan.

Ich hatte keinen Beifahrer. Also brauchte ich eine Methode, mit der ich alleine den Weg finde, ohne ständig auf die Karte blicken zu müssen.

Ich hab mir also eine französische und eine spanische Karte geschnappt(nein, es gab noch kein Google Maps) und mir meine Route angeschaut. Dann hab ich mir die wichtigsten Orte untereinander auf einen Zettel notiert (fast wie bei einer Einkaufsliste).

So konnte ich nacheinander Ort für Ort »abarbeiten«, ohne mir ständig Gedanken über die richtige Route zu machen.

Verfalle nicht ständig in Hektik

Und genau so solltest du es auch mit deinem Blog tun. Anstatt bei jedem Verkehrsschild in Hektik zu verfallen, kannst du einfach auf deinen Zettel schauen und weitermachen.

Doch irgendwann erreichst du einen Punk, an dem ein Zettel unpraktisch wird oder nicht mehr genügt.

Dann hilft ein Navigationsgerät – oder das Scrivener Redaktionsplan Template.

Was ist ein Redaktionsplan überhaupt?

Ich will dir nicht erklären, was ein Redaktionsplan ist und warum du diesen brauchst. Das können andere besser.

Ich habe dir eine Auswahl an Blogartikeln zusammengestellt, die dir das Thema näher bringen:

Mein Scrivener Redaktionsplan Template

Wie ich dir schon bei meinem deutschsprachigen Scrivener Roman Template (welches ich übrigens auch für Scrivener 3 angepasst habe) oder beim Blogger Template erklärt habe, ist meine Vorlage lediglich ein Vorschlag.

Ich erwarte nicht, dass du das Template 1:1 so einsetzt. Im Gegenteil. Ich erwarte, dass du die Projektvorlage nimmst und zu deiner eigenen machst. Pass die Scrivener Redaktionsplan Vorlage auf deinen Workflow an!

Im nachfolgenden Video zeige ich dir, was ich mir beim Erstellen des Templates gedacht habe. Außerdem demonstriere ich dir, wie es »funktioniert« und wie du die einzelnen Ordner auch problemlos in dein bestehendes Projekt übertragen kannst.

Einführungsvideo ins Scrivener Redaktionsplan Template

Habe ich dich überzeugt? Bist du interessiert?

So, das war die »Präsentation« meines Scrivener Redaktionsplan Templates. Ich hoffe, du findest Verwendung.

Liebe Grüße

Signatur_Gian